Montag, 11. November 2013

Die Zarenbraut aus Berlin bei ARTE live web















Mit Modest Mussorgskis Boris Godunow zeigte der aus Russland stammende Dimitri Tcherniakov im Jahre 2005 an der Staatsoper Unter den Linden seine viel beachtete, erste Regiearbeit im Ausland (übrigens mit einem überragenden René Pape in der Titelrolle). Nach einer schnellen, ihn durch ganz Europa führenden Regiekarriere kehrt er jetzt nach Berlin zurück und zeigt mit Nikolai Rimsky-Korsakows Die Zarenbraut immer noch kraftvoll und ideenreich ein weiteres Schlüsselwerk des slawischen Repertoires. Daniel Barenboim hat die musikalische Leitung übernommen und die Terminierung zum Auftakt dieser Saison deuten darauf hin, dass die Produktion ganz ursprünglich mal zur Wiedereröffnung des Stammhauses Unter den Linden geplant war. Diese wird nun noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Auf ARTE live web steht jetzt für reichlich zwei Wochen der Mitschnitt einer kompletten Vorstellung aus dem Dauer-Ausweichquartier Schillertheater zum Abruf bereit. Clou der Besetzung ist übrigens Anna Tomowa-Sintow, Berliner Staatsopernlegende, die nach sicher zwanzig Jahren erstmals wieder in einer Produktion des Hauses zu sehen ist. Fulminant Anita Rachvelishvili, die die derzeit hoch gehandelte Olga Peretyatko beinahe deklassiert. Die Vorstellungen in Berlin waren übrigens alle restlos ausverkauft, was als kräftiges Plädoyer des Publikums für eher randständige Werke des Opernkanons gelten kann. Viel Spaß beim Reinschauen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...