Mittwoch, 25. Juli 2012

Bayreuther Pläne bis 2020















Heute werden auf dem Grünen Hügel die 101. Bayreuther Festspiele eröffnet, auf dem Spielplan steht die Premiere der Neuproduktion von Der fliegende Holländer in der Regie von Jan Philipp Gloger und unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann. Nach dem tattoo-bedingten Rückzug von Evgeny Nikitin singt nun Samuel Youn die Titelrolle. Zur traditionellen Pressekonferenz zum Auftakt gab die amtierende Festspielleitung heute überraschend die künstlerischen Pläne für die Zeit nach 2015 bekannt, was ein wenig verwundert, weil doch der Vertrag der beiden Damen genau bis zu diesem Zeitpunkt datiert. 2016 soll es einen neuen Parsifal geben (die aktuelle Herheim-Produktion steht in diesem Jahr letztmalig auf dem Plan), es singen Klaus Florian Vogt die Titelrolle, Petra Lang die Kundry und Georg Zeppenfeld den Gurnemanz. Die musikalische Leitung übernimmt Andris Nelsons und die Inseznierung Jonathan Meese, was ebenfalls überrascht, da der eher bildende Künstler so gut wie keine Erfahrungen als Regisseur hat und außerdem für sein unverkrampftes Verhältnis zu Symbolen des Dritten Reiches bekannt ist. Dem russischen Sänger Evgeny Nikitin ist das soeben zum Verhängnis geworden. Im Jahr 2017 folgen Die Meistersinger von Nürnberg und 2018 ein neuer Lohengrin, dirigiert von Christian Thielemann, der damit das gesamte Hügel-Repertoire durch haben dürfte. 2019 ist Tannhäuser geplant und für 2020 ein neuer Ring. Ob es die beiden Wagner-Schwestern sind, die diese Pläne dann auch umsetzen werden, dass muss von heute aus zumindest als unsicher gelten. Aber mit der Bekanntgabe der Planungen ist der Wunsch einer Vertragsverlängerung recht deutlich formuliert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...